Home In der Schwangerschaft

In der Schwangerschaft

Geschwisterkurs für Kinder ab 13. SSW

Sich auf das neue Familienmitglied gemeinsam freuen

Wer bereits Mutter oder Vater eines Kindes ist, dem ist der Umgang mit einem Baby vertraut. Doch für das erstgeborene Kind ist die Situation neu.

Der Geschwisterkurs soll den künftigen Brüdern und Schwestern etwas über das Leben des Ungeborenen, die Geburt und die Zeit danach vermitteln. Die Kinder üben in Rollenspielen das Tragen und Wickeln des Geschwisterchens.

Auch Fragen wie „Warum kann Mama nicht mehr so viel toben?“, „Wie kommt die Apfelschorle von der Mama zum Baby?“, „Was kann das Baby schon im Bauch?“ können den Kinder erklärt werden.

Der Kurs soll die Hoffnung aller Eltern erfüllen helfen, dass bereits geborene Kinder nicht mit Eifersucht, sondern mit Stolz auf das neue Familienmitglied reagieren. Erstes Symbol dafür ist der „Geschwisterpass“.